FC Fislisbach – FC Mutschellen 1:3

Saisonstart geglückt

Mutschellen bezwingt in einem ausgeglichenen und qualitativ sehr ansprechenden 3. Liga-Spiel den FC Fislisbach mit 3:1. Der Ausgang der Partie hätte allerdings während verschiedenen Phasen auch in die andere Richtung kippen können.

Es scheint in der laufenden Saison bei Spielen des FC Mutschellen Usus zu sein, zuerst einmal dem Gegner einen Treffer zuzugestehen. Immerhin verschaffte man sich in Fislisbach insofern eine optimale Ausgangslage, als dass man nach dem Gegentreffer noch 89 Minuten Zeit für die Resultatkorrektur hatte. Bereits in der allerersten Spielminute profitierte Manuel Humitsch davon, dass ihm in der Mitte zu viel Platz gelassen wurde. Mit einem trockenen Schuss aus 20 Metern bezwang er Torhüter Fabian Riesen.

Es dauerte eine gewisse Zeit, bis Mutschellen sich fing. Es folgten nach etwa zwanzig Minuten die ersten hochkarätigen Chancen, die zuerst Manuel Brunner und anschliessend Thierry Huber mit einem gefühlvollen Schlenzer vergaben. Danach aber übernahmen die Platzherren deutlich das Spieldiktat. Der Piu-Elf gelang es teilweise minutenlang nicht mehr, sich aus der eigenen Platzhälfte zu befreien. In dieser Phase war Fislisbach dem 2:0 klar näher als die Gäste dem Ausgleich. Dass dieser dann aber doch noch vor der Pause zustande kam, war einem herrlichen Zusammenspiel zwischen Burim Haxha und Thierry Huber zu verdanken. Haxha deckte den Ball gegen seinen Kontrahenten geschickt ab und schickte Huber mit einem mustergültigen Pass alleine auf die Reise auf das gegnerische Tor zu. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und schob zum 1:1 ein.

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuschauer dann zu Beginn der zweiten Hälfte. Zuerst vergab Thierry Huber zwei hochkarätige Chancen nacheinander. Im Anschluss stellte sich Yannic Frei dann im Zweikampf mit Fidan Alidemaj äusserst geschickt an und holte einen Elfmeter für sein Team heraus. Den von Ryan Allmann nicht optimal getretenen Penalty konnte Fabian Riesen allerdings hervorragend parieren. Und quasi im Gegenzug war es Antonello Pezzullo, der nach einer schönen Einzelleistung den Ball lediglich an den Pfosten spedierte. Das Spiel hätte während dieser Phase auf beide Seiten kippen können. Der Unterhaltungswert für den neutralen Zuschauer jedenfalls war maximal.

Die spielentscheidende Szene sollte sich in der 62. Minute ereignen. Nach einem Konter lancierte Thierry Huber mit einem hohen Ball Antonello Pezzullo. Nicolas Métral konnte zwar den ersten Abschluss parieren, allerdings lediglich erneut bis zum Mutscheller Stürmer. Dessen Kopfball hätte das sichere 2:1 bedeutet. Jedoch liess sich Remo Peterhans dazu verleiten, den Ball in Goalie-Manier abzuwehren und wurde mit dem Platzverweis und einem logischen Penalty gegen sein Team bestraft. Antonello Pezzullo trat an und versenke das Leder zur erstmaligen Führung.

In der Folge hatte Mutschellen mitunter dank numerischer Überlegenheit die Partie absolut im Griff. Allerdings vergaben zuerst Ramin Born und anschliessend Fabian Wild mit einem Hammer aus 16 Metern vorerst die endgültige Siegsicherung. Für diese war dann kurz vor Schluss erneut Antonello Pezzullo besorgt. Er verwertete eine perfekte Hereingabe von Ramin Born in souveräner Manier.

Dank dieses wichtigen Siegs liegen die Freiämter nun punktgleich mit Lenzburg 2 an der Spitze der Tabelle. Zuerst steht nun am Dienstag, 20.09.2016, das Cupspiel gegen den Zweitligisten und Cup-Titelverteidiger Klingnau an (20.15 Uhr, Burkertsmatt). Anschliessend findet dann am Freitag, 23.09.2016, 20.00 Uhr, der Spitzenkampf in Lenzburg statt.

FC Fislisbach – FC Mutschellen 1:3 (1:0)

Esp. – 70 Zuschauer. – SR: Hasnas. – Tore: 1. Humitsch 1:0, 40. Huber 1:1, 62. Pezzullo (Handspenalty) 1:2, 89. Pezzullo 1:3.

Fislisbach: Métral; Sozzi, Peterhans, Klee, J. Allmann; Humitsch, Furrer, Fischer, Pfister, Frei; R. Allmann.

Mutschellen: Riesen; Jungen, Alidemaj, Aleksandrov, Brunner; Haxha, P. Pfyl (58. Wild), Dos Santos, Garofalo (71. Born), Huber (90. R. Pfyl); Pezzullo.
Bemerkungen: 30. Lattenschuss Furrer, 53. Pfostenschuss Pezzullo, 86. Lattenschuss Wild. Mutschellen ohne Moser, Pavic, Stadelmann, Adrian Belegu (alle verletzt), Aron Belegu (Militär), Meindl (abwesend). – Verwarnungen: 52. Alidemaj, 79. Aleksandrov (beide Foul).