Fussball, 2. Liga: FC Mutschellen – FC Windisch 1:1 (1:0)

Der FC Mutschellen verpasst den Sieg gegen den Tabellennachbarn FC Windisch nach einer soliden Leistung. Trainer Piu musste die Mannschaft gegenüber dem letzten Spiel aufgrund von Krankheiten und Sperren auf nicht weniger als acht Positionen umstellen.

Garstiges Fussballwetter herrschte an diesem Abend auf der Burkertsmatt. Der FC Mutschellen wurde von der Grippewelle heimgesucht, zudem fehlten die Teamcaptains und Leistungsträger Manuel Brunner und Burim Haxha aufgrund ihrer Spielsperren. Trainer Piu war gezwungen die Mannschaft auf nicht weniger als acht Positionen umzustellen. Die Mannschaft verkraftete die Umstellungen nach einer kurzen Findungsphase gut. In den ersten Spielminuten neutralisierten sich die Mannschaften mehrheitlich in der Spielfeldmitte. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Gästespieler Adriano De Luca der sich ein veritables Schreiduell mit dem Schiedsrichter lieferte. Zur Überraschung aller blieb diese unsportliche Geste für ihn ohne Bestrafung. Mindestens Gelb für Beide wäre angebracht gewesen. Die Heimelf übernahm mit fortlaufender Spieldauer das Spieldiktat. Nach 14 Spielminuten gelang den Hausherren eine hohe Balleroberung. Patrick Pfyl passte sofort auf den rechten Flügel, wo Vincenzo Serratore Druck auf das gegnerische Tor erzeugte und mit einem Prachtsschuss aus 20 Metern zum Führungstreffer einnetzte. Zehn Minuten später versuchte sich Serratore erneut aus dieser Distanz und verzog nur knapp. In der Folge zeichnete sich Fabian Riesen im Tor ein erstes Mal aus und hielt die Führung fest. Kurz vor der Pause verhinderte ein Gästeverteidiger auf der Linie die Zweitore – Führung. In der 44.Spielminute gelang dies nur noch dem Unparteiischen. Nach einem Freistoss von der Seite köpfte Daniele Garofalo völlig freistehend zum vermeintlich zweiten Tor für das Heimteam ein. Weshalb dieser Treffer aberkannt wurde, wird wohl für immer das Geheimnis des Spielleiters bleiben. Es lag weder eine Abseitsposition, noch ein mögliches Foulspiel vor.

Eine Unachtsamkeit verhindert den Sieg

Nach dem Pausentee kontrollierte die Piu-Elf das Spielgeschehen ohne Mühe. Grosse Torchancen vermochte sich in dieser Phase keine Mannschaft zu erspielen. Nach 64 Spielminuten leistete sich die Mutscheller Hintermannschaft eine Unachtsamkeit. Mustafa Doran stand in der Folge alleine vor Torhüter Riesen und traf zum Ausgleich. Schade das Spiel wurde vom Heimteam bis zu diesem Zeitpunkt gut kontrolliert. Keiner Mannschaft gelang es danach bis zum Spielschluss nochmals richtig Tempo zu machen. Bei Abpfiff resultierte somit das Remis, aus Sicht der Einheimischen und im Anbetracht dieses Spielverlaufes muss man doch von zwei verpassten Punkten sprechen. Die Lage am Strich bleibt somit höchst spannend.

Es folgt das schwere Auswärtsspiel in Gontenschwil bevor mit Gränichen ein Aufstiegsaspirant auf der Burkertsmatt zum nächsten Heimspiel erwartet wird. Punkte werden dringend benötigt, die Mannschaft zeigte sich in den letzten Spielen auf einem guten Level.

FC Mutschellen – FC Windisch 1:1 (1:0)
Stadion Burkertsmatt –  70 Zuschauer
SR: Eckert
Tore: 13. Serratore 1:0, 64. Doran 1:1