Mutschellen verschafft sich etwas Luft

Der FC Mutschellen belohnt sich auswärts im Strichkampf gegen Suhr dank einer engagierten Leistung verdient mit drei Punkten. Mit zehn Mann und einem auf den Ausgleich drückenden Gegner entwickelt sich das Spiel in der letzten halben Stunde zu einem veritablen Hitchcock-Finale.

Es war eine tolle erste Halbzeit, welche die beiden Teams den Zuschauern boten. Von Angsthasen-Fussball, wie das in Strichkämpfen oft der Fall ist, was überhaupt nichts zu sehen. Vielmehr ging man äusserst engagiert und mit teilweise hohem Tempo ans Werk. Vor allem Mutschellen legte gegenüber dem letzten Spiel eine deutliche Schippe an Aggressivität drauf und setzte den Gegner früh unter Druck. Die erste Chance des Spiels vergab in der 8. Minute Aron Belegu, der sich nach Vorarbeit von Nic Keller in guter Schussposition befand, allerdings seinen Abschluss vom Gegner geblockt sah.

In der 24. Minute war es Vincenzo Serratore, der seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze unter Druck setzte und den Ball  erobern konnte. Sein Pass in die Mitte fand Burim Haxha, der mit einem gefühlvollen Schlenzer zur Führung für seine Farben einschoss.

Suhr reagierte auf diesen Rückstand und war nun vermehrt in Ballbesitz, ohne sich jedoch vorerst wirklich gute Torchancen zu erarbeiten. So etwas wie Gefahr entstand jeweils hauptsächlich dann, wenn man die schnellen und recht zahlreichen Offensivleute bei Kontern lancieren konnte. So war es dann wieder Mutschellen, welches die nächste Grosschance für sich notieren lassen konnte. Fidan Alidemaj sah, dass Torhüter Lovrenovic zu weit vor dem Tor stand, zog aus etwa 30 Metern ab und traf die Latte. Der Ball jedoch gelangte von dort unvermittelt zu Burim Haxha, welcher direkt abnahm, die Kugel aber erneut lediglich an die Latte setzte. Zwei Aluminiumtreffer innerhalb von fünf Sekunden: Das 2:0 zur Pause wäre nicht gestohlen gewesen.

Dass dieses Zwischenresultat kurz nach dem Tee dann doch Realität wurde, dafür war Verteidiger Aron Belegu besorgt. Daniele Garofalo verpasste per Kopf einen Eckball knapp, so dass der Ball am langen Pfosten bei Belegu landete. Dieser schob aus fünf Metern zum zweiten Tor für die Gäste ein.

Suhr musste nun reagieren und tat dies mit zusätzlichen Offensivbemühungen auch. Eine Szene nach Ablauf einer Stunde spielte dem Heimteam zusätzlich in die Karten: Burim Haxha sah nach seinem zweiten Foul an diesem Abend die Ampelkarte; in Anbetracht der seifigen Unterlage ein doch eher hartes Verdikt. Mutschellen aber verteidigte weiterhin leidenschaftlich und musste dem Gegner kaum einmal hochkarätige Torchancen zugestehen. Suhr zeigte sich zwar gezwungenermassen bemüht, aber oft auch viel zu umständlich. Dennoch entwickelte sich das Match rund zehn Minuten vor Schluss für die Freiämter doch noch zur endgültigen Zitterpartie. Dem eben erst eingewechselten Joel Insaurralde gelang mit einem Sonntagsschuss der Anschlusstreffer für sein Team.

Mutschellen gelang es schlussendlich aber, den Sieg trotz sechs Nachspielminuten über die Zeit zu schaukeln und eminent wichtige drei Punkte aus Suhr mit nach Hause zu nehmen. Trotzdem: es bleibt in den hinteren Tabellenregionen äusserst eng. Nach wie vor ist die halbe Liga in den Abstiegskampf involviert und der Abstand auf den ominösen Strich beträgt lediglich drei Punkte.

Am nächsten Samstag, 23. April 2016, steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Der FC Windisch, der dann um 18.15 Uhr auf der Burkertsmatt zu Gast sein wird, musste das Feld zuletzt drei Spiele in Folge als Verlierer verlassen.

FC Suhr – FC Mutschellen 1:2 (0:1)

Hofstattmatten. –  120 Zuschauer. – SR: Carcieri. – Tore: 24. Haxha 0:1, 49. Belegu 0:2, 79. Insaurralde 1:2.

Suhr: Lovernovic; Camirkan (75. Insaurralde), Heimgartner, Desando, Yelli; Justino, Madruga (80. Melis); Akyol (55. Bayazi); Miranda, Vuceljic, Ceker.

Mutschellen: P. Brunner; Belegu, Alidemaj, Pavic, M. Brunner; Haxha, Garofalo (89. Steinmann), Meindl, Serratore, Huber (71. Pfyl); Keller.

Verwarnungen: 35. M. Brunner, 43. Haxha (beide Foul), 57. P. Brunner, 57. Vuceljic (beide Unsportlichkeit), Madruga, Pavic (beide Foul) – Platzverweis: 61. Haxha (wiederholtes Foulspiel).

Bemerkungen: 37. Lattenschuss Alidemaj, 37. Lattenschuss Haxha. Mutschellen ohne Solak, Fischer, Scherrer (alle verletzt), Pezzullo (gesperrt), Simone (abwesend) Moser (rekonvaleszent).