SC Schöftland – FC Mutschellen 2:0

Mutschellen fordert den Leader

Der FC Mutschellen zeigt sein bisher deutlich bestes Spiel dieser Rückrunde und hält über weite Strecken mit dem Tabellenführer mit. Mangelndes Abschlussglück verhindert allerdings, dass zumindest ein Punkt aus Schöftland entführt werden kann.

Die Gäste spielten gegen den favorisierten Gegner von Anfang an keck auf und zeigten, dass man sich nicht verstecken wollte. Die ersten Tormöglichkeiten des Spiels gehörten denn auch Mutschellen: Zuerst kam Nic Keller aus aussichtsreicher Position zum Schuss. Die vielbeinige gegnerische Abwehr konnte aber zur Ecke klären. Dieser wurde gefährlich vors Tor getreten und streifte gar die Latte, bevor Schöftland klären konnte. Die grösste Chance aber hatte die Piu-Elf nach 25 Minuten: Nic Keller wurde auf der rechten Seite lanciert und flankte den Ball wuchtig auf den weiten Pfosten. Dort stand Jan Solak bereit und nahm den Ball direkt ab, sah seinen Schuss aber mirakulös von Torhüter Dominic Gautschi pariert. Auch beim Nachschuss fand Solak in Gautschi seinen Meister.

Eine Führung für die Gäste wäre zu diesem Zeitpunkt absolut nicht gestohlen gewesen. Die Mutscheller Abwehr hatte den Gegner weitgehend im Griff und vorerst war es einzig Basil Gmür, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Patrick Brunner ernsthaft prüfen konnte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde zeigte der Leader aber seine ganze Effizienz: Der schwache Schiedsrichter ahndete ein klares Foul an Nic Keller nicht, der Ball gelangte zu Matej Fehér an der Strafraumgrenze, welcher nicht lange fackelte und präzis in die linke Ecke zur 1:0-Führung traf.

Der starke Auftritt der Mutscheller machte Mut, dass diese Scharte in Halbzeit zwei wieder ausgewetzt werden kann. Allerdings erlebte man schon bald nach Wiederanpfiff einen weiteren Rückschlag: Der vom eben eingewechselten Gezim Zeqiraj lancierte Basil Gmür zog direkt ab und traf zur Zweitoreführung.

Es spricht für die Gäste, dass man auch nach diesem Gegentreffer nicht aufsteckte und weiter bemüht war, Druck zu machen. An Tormöglichkeiten mangelte es nach wie  vor nicht: Sergio Colacino fand sich nach einer Flanke von Thierry Huber plötzlich alleine vor dem gegnerischen Tor wieder, setzte aber seine Direktabnahe denkbar knapp neben das Tor. Und Roman Steinmanns Abschluss in Bedrängnis lenkte Dominic Gautschi vor die Füsse von Aron Belegu ab, der aber auch den folgenden Nachschuss nicht zum Anschlusstreffer verwerten konnte. Als dies dann Daniele Garofalo in der 93. Minute doch noch gelang, aberkannte das Schiedsrichtertrio das Tor wegen eines angeblichen Offsides.

Aufgrund der Resultate dieses Wochenendes hat sich die Situation rund um den Strich weiter zugespitzt. Die halbe Liga kämpft nach wie vor ernsthaft um den Klassenerhalt. Der gute Auftritt der Mutscheller lässt allerdings positiv auf die nächsten Spiele blicken. Am nächsten Samstag, 09.04.2016, steht ein Heimspiel auf der Burkertsmatt auf dem Programm (18.15 Uhr). Mit Spreitenbach fordert wiederum ein Vertreter aus dem Spitzentrio das Team von Trainer Piu.

SC Schöftland – FC Mutschellen 2:0 (1:0)

Rütimatten. –  160 Zuschauer. – SR: Albayrak. – Tore: 33. Fehér 1:0, 47. Gmür 2:0.

Schöftland: Gautschi; Füchslin, Moor, Ferrara, Diaby; Gmür, Barile, Schwegler, Mujanovic (46. Zeqiraj); Boner (75. Nathan), Fehér (88. Racaj).

Mutschellen: P. Brunner; Belegu, Meindl, Alidemaj, M. Brunner; Garofalo; Jungen, Wild (88. R. Pfyl), Colacino, Solak (34. Huber); Keller (65. Steinmann).

Verwarnungen: Colacino (Freistosspfiff nicht abgewartet), Alidemaj, Gmür (beide Foul), 93. Meindl (Reklamieren). – Platzverweis: 85. Colacino (Foul).

Bemerkungen: Mutschellen ohne P. Pfyl, Pavic, Serratore (alle abwesend), Fischer (verletzt), Haxha, Pezzullo (beide gesperrt), Moser (rekonvaleszent).