Reifeprüfung bestanden

Mutschellens Rückrunden-Weste bleibt auch nach dem zweiten Spiel in diesem Frühling makellos. In einem umkämpften Spiel haben die Gäste den längeren Atem und gewinnen gegen einen starken Gegner mit 3:0.

Der Blick auf das Matchblatt liess schnell erahnen, dass es an diesem frühlingshaften Sonntagnachmittag ein schweres Spiel für das Team von Trainer Piu werden würde, war der Gegner doch mit einigen Verstärkungen aus deren 1. Liga-Mannschaft bestückt.

Muri versuchte denn auch mächtig Dampf zu machen und war vor allem bei Standards brandge-fährlich. In der 11. Minute musste Torhüter Fabian Riesen erstmals in extremis eingreifen und einen Hammer aus Strafraumnähe mirakulös entschärfen. Auch wenn die Spielanteile in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen waren, besass das Heimteam dennoch ein Chancenplus. Trotzdem konnte Mutschellen in der 36. Minute in Führung gehen. Fabian Wild setzte auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler nach und lancierte mit einem Prellball Thierry Huber. Alleine aufs Tor losziehend, liess dieser sich die Chance nicht entgehen und erzielte halbhoch an Julian Riechsteiner vorbei zur Führung.

Die Gäste kamen nach der Pause besser ins Spiel und hatten ab der 50. Minute ihre beste Phase der Partie. Zuerst allerdings konnte man froh sein, nicht den Ausgleich zu kassieren. Marko Marjanovic zog nach einem Konter auf das gegnerische Tor zu. Er wurde zwar von zwei Mutscheller Defensivkräften bedrängt, konnte aber dennoch zu einem herrlichen Lob über Fabian Riesen hinweg ansetzen. Der gefühlvoll getretene Ball fand aber lediglich den Weg an die Lattenunterkante und von dort her zurück ins Feld. Mutschellen suchte in der Folge vehement das zweite Tor. Ein solches gelang zwar nach Ablauf einer knappen Stunde, wurde aber wegen Abseits annulliert. Anschliessend war Thierry Huber zweimal nahe am 2:0, scheiterte aber beide Mal in aussichtsreicher Position.

In der 73. Minute spielte der omnipräsente Nico Stadelmann einen Pass auf den an der Seitenlinie freistehenden Manuel Jungen. Dieser lancierte mit einem herrlichen langen Ball Blerim Pnishi, der zwar im ersten Versuch am Torhüter scheiterte, den Nachschuss dann allerdings souverän zur ersehnten Zweitoreführung verwandelte.

Dem Gegner ging nun sichtlich die Puste aus und er öffnete in Anbetracht der Angriffsbemühungen die Defensive. So gelang es Mutschellen in der 82. Minute einen Konter zu fahren. Blerim Pnishi spielte an der Strafraumgrenze Ramin Born an. Born ging sogleich in den Abschluss, traf den Ball aber nicht wunschgemäss. Der Abpraller fand Sergio Colacino, der keine Mühe hatte, den Ball zum Endresultat einzuschieben.

Das Team von Trainer Piu gewann somit auch das zweite Rückrundenspiel mit 3:0 und lieferte gegen einen starken Gegner eine gelungene Reifeprüfung ab. Vor allem die Defensive, in der Vorsaison noch das Sorgenkind, avanciert zu einer echten Stärke. Während Manuel Brunner und Manuel Jungen die schnellen Flügel der Murianer mehr als abmeldeten, überzeugten in der Mitte Timon Meindl und Fidan Alidemaj mit einem hervorragenden Stellungsspiel. Das nächste Spiel des FC Mutschellen findet nun am Samstag, 8. April 2017, um 18.15 Uhr zu Hause gegen Bünz-Maiengrün statt.

FC Muri II  – FC Mutschellen  0:3 (0:1)

Brühl. – 80 Zuschauer. – SR: Boz. – Tore: 36. Huber 0:1, 73. Pnishi 0:2, 82. Colacino 0:3.

Muri: Riechsteiner; Burkard, Müller, Kalt, Passerini; Keller, Schäublin, Nikolla, Gashi; Rätz, Marjanovic.

FC Mutschellen: Riesen; Jungen, Meindl, Alidemaj, Brunner; Wild (63. Colacino), Stadelmann, P. Pfyl (60. Born), Garofalo (84. Berisha), Huber (74. Belegu); Pnishi (84. Pezzullo).

Bemerkungen:  Mutschellen ohne  Moser, Dos Santos, Aleksandrov (alle verletzt), Furrer, Haxha (beide gesperrt), R. Pfyl (abwesend). – Verwarnungen: 15. Gashi, 47. Rüttimann, 56. Alidemaj, 77. Belegu, 88. Stadelmann (alle Foul). – Platzverweis: 88. Rüttimann (Nachschlagen).