Matchbericht: FC Mutschellen – FC Kölliken 3:1

Abstiegsplätze dank zweitem Sieg in Serie verlassen.

Der FC Mutschellen nimmt in der Schlussphase der Vorrunde definitiv Fahrt auf. Die Piu-Elf gewinnt dank einer kämpferischen Leistung zum zweiten Mal in Folge. Mit dem 3:1 gegen Kölliken hievt man sich damit erstmals in dieser Saison über den Abstiegsstrich.

Die Partie auf der Burkertsmatt startete animiert. Mutschellen versuchte von Anfang an, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Trotzdem gehörten jeweils nach Kontern die beiden ersten dicken Chancen den Gästen. Robin Hängärtner hätte nach schöner Vorarbeit von Albert Marku seine Farben in Führung schiessen müssen, er verzog aber völlig freistehend vor dem Tor.

In der Folge kamen auch die Einheimischen zu ihren Chancen. Daniele Garofalo per Kopf und Timon Meindl mit einem Schlenzer scheiterten aber vorerst knapp. In der 23. Minute gelangte Burim Haxha in der Mitte an den Ball. Sein scharfer Seitenwechsel fand nach einem Ablenker den am Sechzehner freistehenden Timon Meindl, welcher direkt abzog und zum 1:0 traf. Mutschellen hatte das Spiel auch nach der Führung weiterhin im Griff und zeigte eine abgeklärte und kämpferisch tolle Partie. Dem Gegner gelang bis zum Pausenpfiff kaum mehr etwas.

Kurz vor Ablauf einer Stunde hatte das Spiel seinen nächsten Höhepunkt. Gani Deari erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und hatte plötzlich viel Zeit und Platz, da Burim Haxha mit einem temporeichen Antritt gleich beide Innenverteidiger ablenkte. Deari fasste sich ein Herz, zog aus 20 Metern ab und erzielte herrlich über den Torhüter hinweg das zweite Tor des Abends. Nur vier Minuten später dann die Vorentscheidung: Der sichtlich angeschlagene Dominic Bracher im Tor der Gäste konnte einen Freistoss von Burim Haxha nur ungenügend abwehren. Verteidiger Aleksandar Aleksandrov stand goldrichtig und verwertete zum 3:0.

Kölliken war nun bemüht, nochmals ins Spiel zurückzufinden, stellte sich aber vorerst mässig gefährlich an. Dies änderte sich erst in der 78. Minute, als Robin Hängärtner nach einem Eckball per Kopf den ersten Treffer für sein Team erzielte. Dieses Tor gab dem Gast nochmals Aufwind und es folgte eine Schlussoffensive, die allerdings kein weiteres Mal von Erfolg gekrönt war.

Dank dem zweiten Sieg innerhalb einer Woche befindet sich Mutschellen nur erstmals auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Abstände sind aber nach wie vor so gering, dass sich das auch schnell wieder ändern könnte. Es folgt am kommenden Freitag, 23. Oktober, um 20.15 Uhr, das nächste wichtige Spiel beim starken Aufsteiger Klingnau.

FC Mutschellen – FC Kölliken 3:1 (1:0)
Burkertsmatt. – 80 Zuschauer. – SR: Alija. – Tore: 27. Meindl 1:0, 58. Deari 2:0, 62. Aleksandrov 3:0, 78. Hängärtner 3:1.
Mutschellen: Riesen; Belegu, Aleksandrov, Pavic, Bergamo; Solak (68. Jungen), Meindl, Haxha, Serratore (88. M. Brunner); Garofalo (92. Yurtman); Deari
Kölliken: Bracher (72. Eberle); Lüthi, Berisha, Dätwyler (24. Böni), Nünlist; R. Werthmüller (78. Zgraggen), M. Werthmüller, Günaydin, Urech; Hängärtner; Marku.
Verwarnungen: 14. Berisha, 43. M. Werthmüller, 87. Deari, 92. M. Brunner (alle Foul).
Bemerkungen: Mutschellen ohne Pfyl (Ausland), Moser, Simone, Wild, Fischer (alle verletzt), Huber (Militär), Hügli (abwesend).