Matchbericht: FC Mutschellen – FC Eagles Aarau 3:2

Mutschellen mit Hexer Fabian Riesen zum Heimerfolg.

Der FC Mutschellen dreht die Partie gegen den FC Eagles Aarau nach einem veritablen Fehlstart. Torhüter Fabian Riesen hielt die Mannschaft mit aussergewöhnlichen Paraden zuvor im Spiel.

Es wirkte so als war der Anpfiff zu diesem letzten Vorrundenspiel nur für eine Mannschaf als Startsignal gedacht. Die Gäste aus Aarau legten los, die Einheimischen wirkten überhaupt noch nicht präsent. Im Minutentakt erspielten sich die Gäste gute Tormöglichkeiten. Mehrmals durften sich die Gäste aus erstklassigen Abschlusspositionen probieren, scheiterten allerdings allesamt am Mutscheller Schlussmann Fabian Riesen. Mit teils mirakulösen Paraden hielt er seine Mannschaft im Spiel. Nach neun Spielminuten, einer Flanke und einem Kopfball am weiteren Pfosten war allerdings auch Fabian Riesen machtlos, die Gäste führten 0:1. FCM-Trainer Piu befahl im Zentrum eine Positionsrochade von Vincenzo Serratore und Burim Haxha, was sich äusserst positiv auf das Mutscheller Spiel auswirkte. Fortan verlagerte sich das Spiel in die andere Richtung. Manuel Brunner der von Trainer Piu aufgrund seiner berüchtigten Kampfkraft als Sturmspitze nominiert wurde, gelang dann auch im Nachsetzen der Ausgleichstreffer per Kopf. Der Ball kursierte nun plötzlich gut in den eigenen Reihen, man beherrschte die Gäste aus Aarau. Ein weiter Ball konnte Gani Deari in der Mitte per Kopf hinter die Gästeabwehr verlängern. Thierry Huber erlief sich diesen Ball und versenkte die Kugel nach einem gekonnten Hacken zum 2:1 Führungstreffer. Noch vor der Pause versuchte sich Gani Deari mit einem Freistoss aus 25 Meter. Der Gästehüter konnte diesen Ball nur ungenügend Abwehren, was Arun Belegu sofort ausnutzte und im Nachsetzen zum dritten Treffer einschob.

Drei Siege aus den letzten vier Vorrundenspielen

Nach dem Pausentee verlief das Spiel in den bekannten Bahnen. Die Piu-Elf kontrollierte mehrheitlich Spiel und Gegner. Auch nach dem Anschlusstreffer der Gäste kam keine Hektik auf, weitere Torchancen konnten sich die Gäste nicht erspielen. Der Mannschaft gelang dank Keeper Fabian Riesen das wichtige Comeback in diesem Spiel und erreichte den angestrebten wichtigen Heimsieg. Mit exakterem Spiel in der Offensive wäre auch in der zweiten Hälfte noch das eine oder andere Tor zu erzielen gewesen. An diesem Abend hatten allerdings klar die wichtigen Punkte Priorität.

Eine schwierige Vorrunde nahm mit diesem Spiel ein Ende. Die Mannschaft zeigte während einem Grossteil dieser Spielrunde gute Leistungen, wurde dafür allerdings häufig nicht oder knapp mit Punkten beschenkt. Die lange Dauer dieser negativen Resultate kann Mannschaften ermüden. Die Piu-Elf allerdings zeigte dann als Tabellenletzter eine eindrückliche Reaktion und erspielte sich drei Siege aus den letzten vier Meisterschaftsspielen. Nach einer Pause erfolgt die Vorbereitung zur Rückrunde mit dem Ziel, jedem Gegner nun die knapp verpassten Punkte aus der Vorrunde abzunehmen.

FC Mutschellen – FC Eagles Aarau 3:2  (3:1)
Burkertsmatt –  130 Zuschauer
SR:Tore: 9. Besmir Shala 0:1, 28. Brunner 1:1, 38. Huber 2:1, 45. Belegu 3:1, 48. Dardan Gashi 3:2
Mutschellen: Riesen; Belegu, Meindl, Pavic, Bergamo; Deari, Haxha; Huber, Serratore Solak; Brunner