Cup-Pflichtsieg für Mutschellen

Der FC Mutschellen tut sich im Cup-Spiel beim Viertligisten Veltheim lange schwer. Nach einem Rückstand zur Pause haben die Gäste aber den längeren Schnauf und siegen schliesslich  doch noch standesgemäss.

Dass der FC Mutschellen in diesem Spiel die Favoritenrolle innehatte, war schnell ersichtlich. Mit schnell vorgetragenen Kombinationen versuchte man bereits früh, das Spiel in standesgemässe Bahnen zu lenken. Die Versuche vor dem Tor der defensiv stehenden Einheimischen wurden allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Nach diesem kleinen Startfurioso kam auch Veltheim besser ins Spiel und agierte nun etwas mutiger in der Spielhälfte des höherklassigen Gegners. Trotzdem blieb das Match eher zäh und war beidseitig von nur wenigen torgefährlichen Szenen geprägt.

Das änderte sich kurz vor der Pause. Nach einer Veltheim-Flanke entschied der Schiedsrichter auf Handspiel im Strafraum der Gäste: Penalty für die Einheimischen. Nicola Marfurt verwandelte sicher zur Pausenführung für sein Team.

Mutschellen kam nun deutlich engagierter aus der Kabine. Dies sollte sich schnell auszahlen: Nach einem Eckball stieg in der Mitte Fabrice Moser am höchsten und verwandelte per Kopf zum Ausgleich. Die Freiämter waren nun deutlich spielbestimmend. Sowohl Antonello Pezzullo als auch Sergio Colacino scheiterten aber vorerst knapp am starken Torhüter Janik Kress. Besser machte es eine knappe Viertelstunde vor Schluss Fabian Wild. Er ersprintete sich einen herrlichen Steilpass von Fabrice Moser und schob am herauseilenden Torhüter vorbei zur erstmaligen Führung. Nur sieben Minuten später doppelte Antonello Pezzullo nach. Mit einer herrlichen Aktion setzte er sich im Strafraum gleich gegen zwei Gegenspieler durch und erzielte das 1:3. In der Folge hätte das Skore gar noch höher ausfallen müssen. Die Gäste konnten aber ihre Überlegenheit in keinen weiteren Torerfolg mehr ummünzen.

Am Wochenende geht es für die Mannen von Piu mit einem Heimspiel weiter. Am Samstag, 03.09.2016, trifft Mutschellen um 18.15 Uhr im Derby auf den FC Sarmenstorf.

FC Veltheim – FC Mutschellen 1:3 (1:0)

Schachen. –  40 Zuschauer. – Tore: 39. N. Marfurt (Handspenalty) 1:0, 47. Moser 1:1, 73 Wild 1:2, 80. Pezzullo 1:3.

Veltheim: Kress; Gulyas, Ott, Hunkeler (46. Lindemann), F. Marfurt, Baumann (76. Schumacher); N. Marfurt, Zulauf, Senn (85. Bruno); Ott; Kläy.

Mutschellen: Riesen; Jungen, Moser, Aleksandrov, Meindl; Wild (76. R. Pfyl), Haxha, Dos Santos Almeida (81. Adrian Belegu), Garofalo, Colacino; Born (46. Pezzullo).

Verwarnungen: 24. Aleksandrov, 40. Ott, 51. N. Marfurt, 70. Garofalo, 86. Zulauf (alle Foul)

Bemerkungen: Mutschellen ohne Fischer, Aron Belegu, Huber (alle Militär), Pavic, Stadelmann, Starmann (alle verletzt).