FC Mutschellen – FC Fislisbach 0:2

Mutschellen rutscht unter den Strich

Der FC Mutschellen verliert das dritte Meisterschaftsspiel in Folge. Gegen Schlusslicht Fislisbach gelingt es der Mannschaft nie wirklich, dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Die 2:0-Niederlage ist die logische Konsequenz daraus.

Die Vorzeichen waren zu Beginn des Spiels klar. Für Fislisbach ging es um alles und der Abstieg wäre bei einer Niederlage wohl besiegelt gewesen. Aber auch Mutschellen war dringend auf Punkte im Kampf um den Abstieg angewiesen.

Das Spiel startete denn auch recht animiert. Mutschellen war bemüht und kreierte sich in der Startphase einige Tormöglichkeiten. Zuerst setzte Burim Haxha nach schöner Vorarbeit von Antonello Pezzullo seinen Schuss innerhalb des Strafraums knapp neben das Gehäuse. Anschliessend verpasste Antonello Pezzullo den Ball innerhalb des Fünfmeterraums nur um Haaresbreite. Die Gäste konnten allerdings in der 18. Minute die grösste Chance der gesamten ersten Halbzeit für sich notieren. Nach einem Eckball kam es zu einem Gestocher vor dem Tor und die Mutscheller Verteidigung konnte nur mit gemeinsamen Kräften den Abschlussversuch des Gegners auf der Linie stoppen.

In der Folge flachte die Partie merklich ab. Mutschellen blieb zwar weiterhin am Drücker und hielt sich vorwiegend in der Offensivzone auf. Reelle Tormöglichkeiten konnten aber auf beiden Seiten keine mehr herausgespielt werden.

Nach der Pause kamen die Gäste stärker aus der Kabine zurück. Fislisbach machte nun deutlich mehr fürs Spiel. Dennoch blieben Torraumszenen weiterhin grösstenteils aus. Dies änderte sich in der 67. Minute als Sascha Herzog einen hohen Ball in den Strafraum per Kopf über Torhüter Patrick Brunner hinweg zur Führung für sein Team einnetzen konnte. Im Gegensatz zum dienstäglichen Spiel in Brugg gelang es diesmal der Piu-Elf nicht, unmittelbar auf diesen Gegentreffer zu reagieren. Vielmehr war es Fislisbach, das den sich nun bietenden Platz ausnutzen konnte und zu einigen gefährlichen Vorstössen kam. Vorerst scheiterte zwar Stefan Furrer in der 76. Minute nach einer feinen Einzelleistung am hervorragend reagierenden Patrick Brunner. Rund fünf Minuten später machte es sein Kollege Patrick Meier aber besser. Nach einem Ballverlust der Einheimischen in der Vorwärtsbewegung konnte er alleine aufs Tor losziehen und schob kaltblütig zur Vorentscheidung ein. Zuguterletzt konnte es sich Fislisbach in der 90. Minute noch erlauben, einen Elfmeter neben das Tor zu setzen.

Mit dieser Niederlage rutscht Mutschellen nun erstmals seit längerer Zeit wieder unter den Strich. Es verbleiben lediglich drei Spiele, um den Klassenerhalt doch noch sicherzustellen. Verloren ist freilich noch nichts, aber die Freiämter sind in den nächsten beiden Spielen in Kölliken (Di, 24.05.2016, 20.15  Uhr) und gegen Klingnau (Sa, 28.05.2016, 18.00 Uhr) dringend auf Punkte angewiesen.

FC Mutschellen – FC Fislisbach 0:2 (0:0)
Burkertsmatt. – 200 Zuschauer. – SR: Cassiani. – Tore: 67. Herzog 0:1, 82. Meier 0:2.
Mutschellen: P. Brunner; Belegu, Alidemaj, Pavic, M. Brunner; Haxha, Meindl, Garofalo, Serratore (61. Solak), Keller; Pezzullo.
Fislisbach: Métral; Frei (73. Sozzi), Herzog, Peterhans; Humitsch, Pfister, Fischer, Kuci (76. Iglesias), Meier; Furrer; Allmann (84. Schneider).
Bemerkungen: Mutschellen ohne Fischer, Steinmann (beide verletzt), Simone (abwesend), Pfyl (krank). – Verwarnungen: 26. Herzog (Foul), 54. M. Brunner (Foul), 64. Haxha (Foul).