FC Mutschellen – FC Klingnau 1:3 – Abstieg wird Tatsache

Der FC Mutschellen verliert auch das fünfte Spiel in Folge und steigt damit definitiv aus der 2. Liga ab. Das Spiel gegen Klingnau ist dabei ein Spiegelbild der ganzen Saison. Zuerst spielt man flott mit und geht in Führung, zuletzt geht aber die Luft aus.

Die Heimpartie gegen Klingnau war das Spiel der letzten Chance, das war allen bewusst. Dass Klingnau als einzige Aargauer 2. Liga-Mannschaft in diesem Frühling noch keine Partie verloren hat, machte die Situation nicht gerade einfacher.

Mutschellen startete wie so oft animiert und offensiv. Die grösste Chance bot sich dabei in der Startviertelstunde Jan Solak, der die Flanke am langen Pfosten allerdings nicht optimal per Kopf traf. Besser machte es kurze Zeit später Daniele Garofalo. Einen Eckball köpfte er direkt zur Führung für seine Farben ein. Das Spiel gestaltete sich anschliessend recht ausgeglichen. Der Gast kam kaum einmal zu wirklich guten Tormöglichkeiten und versuchte es vorwiegend mit Weitschüssen.

Nach dem Pausentee wurde Klingnau klar stärker. Zuerst konnte Patrick Brunner den alleine auf ihn zulaufenden Nexhdet Gusturanaj noch bravourös am Abschluss hindern, in der 53. Minute war aber auch er gegen Varol Tasar machtlos. Die Mutscheller Hintermannschaft hatte ihm doch allzu viele Freiheiten gelassen. Das Heimteam zeigte sich nach diesem Ausgleich weiterhin bemüht. Der Gegner liess allerdings weniger Freiheiten zu als noch in Halbzeit eins. Die beste Chance hatten in der 73.  Minute Burim Haxha und Patrick Pfyl, die ihre Schüsse unmittelbar nacheinander abgefälscht oder neben das gesetzt sahen. Der unmittelbare Konter an diese Szene führte im Anschluss zur Vorentscheidung. Nach einem klaren Foul im Strafraum kam Klingnau zu einem Elfmeter, bei dem sich Brahim Maloki nicht zweimal bitten liess und souverän verwandelte.

Die Einheimischen versuchten nochmals, den erneuten Ausgleich zu erzielen, was aber nicht mehr gelang. Vielmehr kam der Gast noch zum 1:3. Nach einem klassischen Konter verwertete Danijel Kovacevic zur endgültigen Entscheidung.

Nun gilt es für den FC Mutschellen über die Bücher zu gehen und die Planung für die Mission „Wiederaufstieg“ in Angriff zu nehmen. Ein Spiel steht noch auf dem Programm. Am Samstag, 04.06.2016, trifft Mutschellen auswärts auf die Eagles Aarau. Für den Gegner wird es dort um viel gehen, denn auch die Eagles sind noch nicht definitiv vor dem Abstieg gerettet.

FC Mutschellen – FC Klingnau 1:3 (1:0)

Burkertsmatt. – 220 Zuschauer. – SR: Eckert. – Tore: 21. Garofalo 1:0, 51. Tasar 1:1, 74. Maloki (Foulpenalty) 1:2 , 90. Kovacevic 1:3.
Mutschellen: P. Brunner; Belegu, Meindl, Pavic, M. Brunner (80.  Wild); Huber (52. Pezzullo), Serratore, Garofalo, Solak; Haxha, Alidemaj (58. Pfyl).
Klingnau: Sinanovic; N. Juric, D. Juric, Bajrami, Kabashaj; Randazzo (45. Bektasi), Gusturanaj (83. Bicvic), Maloki, Tasar, Gjokaj; Kovacevic.
Bemerkungen: Mutschellen ohne Keller, Fischer, Steinmann (beide verletzt), Simone (abwesend) – Verwarnungen: 54. Bektasi (Reklamieren), 70. Gjokaj (Foul).