Mitteilung: Organisation Juniorenbereich / Ausbildung Kinderfussball

Es ist ein Bestreben des FC Mutschellen seine Junioren zu fördern und zu fordern. Aus diesem Grund sind momentan innerhalb der Sportkommission Bestrebungen im Gange, die Trainings für talentierte und willige Junioren zu intensivieren um sie so frühzeitig an den Aktivbereich heranzuführen. Langfristiges Ziel des FC Mutschellen ist es weiterhin, die Aktivmannschaften weitgehend mit eigens ausgebildeten Junioren zu bestücken und so einen (nach einem noch zu bewerkstelligenden Aufstieg) langfristigen Verbleib in der 2. Liga zu sichern.

Dabei werden gewissen Mannschaften weiterhin dreimal pro Woche trainieren. Dies gilt ab den D-Junioren. Scheinbar bestehen im Umfeld des Vereins sowie auch bei Eltern verschiedene Auffassungen über die Förderung von talentierten Junioren im Kinderfussball (Junioren E, F und G).

Dem FC Mutschellen liegt in erster Linie das Wohl der Kinder am Herzen. Insbesondere im Kinderfussball soll die Freude an der Bewegung und am Spielen im Vordergrund stehen. Daneben, dass die Ausbildung nicht nur den Fussball an sich beinhalten sollte, sondern auch weitere Bewegungsgrundformen berücksichtigen muss, wollen wir die Junioren hauptsächlich in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz fördern. Dazu gehört auch, dass die Kinder die Möglichkeit und Zeit haben, weitere Sportarten oder Hobbies zu entdecken und sich nicht schon in frühestem Kindesalter mit Zeit- und Wettbewerbsdruck konfrontiert sehen. Die Kinder sollen Freude am Spielen haben und sich persönlich zusammen mit Gleichaltrigen weiterentwickeln. Eine Selektion nach Können dieser Junioren oder aber eine nicht altersgerechte Intensität der Trainings steht den genannten Werten entgegen.

Der FC Mutschellen orientiert sich damit am Kinderfussball-Konzept des Schweizerischen Fussballverbands. Die Juniorenförderung und Nachwuchsarbeit des SFV ist weltweit anerkannt und geachtet. Der Entscheid rund um diese Vorgehensweise hat der Vorstand des FC Mutschellen als Gesamtgremium gefällt. Wir sind überzeugt, dass wir der Entwicklung unserer Kinder dann am besten Rechnung tragen, wenn wir sie im Kinderfussballalter (E bis G) spielen und entdecken lassen und sie anschliessend (ab D) intensiver und gezielt nach ihren Stärken fördern.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen ein Mail an vorstand@fcmutschellen.ch zu senden.

Marco Salm                       Jürg Fehr
Präsident                           (Designierter) Leiter Sportkommission

Ergänzende Unterlagen:

Kinderfussballkonzept SFV:

Artikel www.tageswoche.ch vom 21.08.2014: