FC Mutschellen – FC Wettingen II 3:0 (1:0)

Rückrundenstart geglückt

Der FC Mutschellen wird im ersten Spiel der Rückrunde seiner Favoritenrolle gerecht. Das Heimteam gewinnt das Duell gegen Aufsteiger Wettingen absolut verdient mit 3:0 und hätte in der Schlussphase den Sieg deutlich höher gestalten können.

Einfach waren die äusseren Bedingungen an diesem Samstagabend nicht. Schon während des ganzen Tages pfiff der Wind noch stärker als sonst schon über die Sportanlage Burkertsmatt. Dies machte die Flugbahn des Balles oft nur schwer berechenbar. Die Einheimischen verstanden es aber gut, trotz dieses Einflusses ein gepflegtes Passspiel aufzubauen.

Zusätzlich spielte es Mutschellen in die Karten, dass man früh in Führung gehen konnte. In der zwölften Minute wurde der Ball nach einem Corner direkt vor die Füsse von Fidan Alidemaj weitergeleitet. Dieser liess sich die Chance nicht entgehen und verwandelte trocken zum umjubelten Führungstreffer.

Wettingen zeigte sich das ganze Spiel über bemüht, scheiterte aber immer wieder an der gut postierten Mutscheller Defensivabteilung. Die grösste Chance hatten die Gäste dabei in der 20. Minute. Fabian Riesen wehrte einen Schuss aus Strafraumnähe vor die Füsse von Ephraim Uliwabo ab. Dieser setzte den Ball aber überhastet neben das Tor.

Ansonsten war es vor allem in der 2. Halbzeit Mutschellen, das sich ein deutliches Chancenplus herausspielte. Der omnipräsente Rückkehrer Blerim Pnishi konnte dabei mehrmals aus aussichtsreicher Position abschliessen, blieb aber an diesem Abend ohne persönlichen Torerfolg. Dafür trat er bei den weiteren beiden Toren als übersichtlicher Assistgeber in Erscheinung. Nach Ablauf einer knappen Stunde liess er einen weiten Ball mit einer Täuschung passieren, so dass Fabian Wild sich diesen auf der rechten Seite ersprinten konnte. Seine halbhohe Flanke fand den in der Mitte stehenden Roger Pfyl, welcher den Ball herrlich direkt zum 2:0 in die Maschen setzte. Acht Minuten später lancierte Pnishi Thierry Huber, der den Ball seitlich von der Strafraumgrenze mit grosser Übersicht zum Schlussstand verwertete.

In der Folge öffnete der Gegner seine Abwehr, was der Grund war, dass das Spiel in der Schlussphase von vielen weiteren Tormöglichkeiten geprägt wurde. Ein weiterer Treffer sollte aber weder auf der einen noch auf der anderen Seite fallen.

Der Saisonstart ist dem Team von Trainer Piu also absolut geglückt und man fuhr einen souveränen und nie gefährdeten Sieg ein. Am Sonntag, 2. April 2017, 14.00 Uhr, steht die zweite Rückrundenpartie auf dem Programm. Mutschellen wird dann auswärts beim sechstplatzierten Muri zu Gast sein.

FC Mutschellen – FC Wettingen II  3:0 (1:0)

Burkertsmatt. –  60 Zuschauer. – SR: Höppli. – Tore: 12. Alidemaj 1:0, 59. R. Pfyl 2:0, 67. Huber 3:0.

Mutschellen: Riesen; Jungen, Meindl, Alidemaj, Brunner; Born (57. Stadelmann), Wild (71. Pezzullo), P. Pfyl (70. Garofalo), R. Pfyl (80. Meier), Huber (78. Belegu); Pnishi.
FC Wettingen II: Darnay; Alvarez, Fernandes Diogo, Tafaj, Goncalves; Büchler, Nuhiji, Uliwabo, Mukunayi; Spina; Magalhaes.

Bemerkungen: Mutschellen ohne Moser, Dos Santos, Aleksandrov (alle verletzt), Haxha, Furrer (beide gesperrt). – Verwarnungen: 35. Alvarez (Foul).