Mutschellens zwei Gesichter

Nach einer formidablen ersten Halbzeit, die Mutschellen in allen Belangen dominiert, verliert man in der zweiten Hälfte zunehmend den Faden. Wettingen kehrt das Spiel dank zwei Toren in der Schlussphase und gewinnt mit 2:1.

Nach dem Ende der ersten Halbzeit zweifelte wohl kaum jemand daran, dass der FC Mutschellen mit drei Punkten in der Tasche aus Wettingen abreisen würde. Die Gäste dominierten die Limmattaler nach Belieben, waren aufsässiger und überzeugten mit gepflegtem Passspiel. Das 0:1 Pausenresultat war eigentlich eine zu geringe Ausbeute für das Gezeigte. Roger Pfyl war es, der nach knapp einer Stunde von einem Prellball profitierte und zum 0:1 einschoss. Kurz vorher lenkte ein Wettinger Verteidiger eine wuchtige Hereingabe Luca Merendinos an den eigenen Pfosten. Hier war für die Iodice-Elf ebenso Pech dabei, wie beim Abschluss nach einer sehenswerten Einzelleistung Roger Pfyls, die haarscharf am Tor vorbeiging.

Im zweiten Umgang gab Mutschellen das Heft des Spiels kontinuierlich aus der Hand. Hatte man unmittelbar nach der Pause nochmals zwei Möglichkeiten durch Roger Pfyl und Janick Seiler, wurde das Spiel bald zerfahrener. Die Freiämter legten ihre zuvor gezeigte Souveränität ab und liessen das Heimteam zunehmend aufkommen. Dessen Bemühungen waren bald von Erfolg gekrönt. Eine flache Hereingabe von der Grundlinie erreichte in der Strafraummitte den kurz zuvor eingewechselten Jean-Damien Njelle Njelle, der zum mittlerweile nicht unverdienten Ausgleich einnetzte. Als bereits die Nachspielzeit eingesetzt hatte, liess Milijan Micic die Heimfans jubeln und erzielte nach einem Gegenstoss gar den 2:1-Führungstreffer für seine Farben.

Mutschellen bäumte sich nochmals auf und kam tatsächlich zu zwei hochkarätigen Möglichkeiten kurz vor dem Schlusspfiff. Denisson war es, der zunächst knapp am Ball vorbeischlitterte, und anschliessend den Ball aus bester Abschlussposition suboptimal traf, so dass er am Tor vorbeiflog. Die Burkertsmatt-Kicker mussten eine enttäuschende Niederlage hinnehmen und werden im Kampf um den Aufstieg zurückgebunden.

Am Samstag, 25. Mai 2024, folgt das nächste Heimspiel. Wie gewohnt um 18.15 Uhr wird das der abstiegsbedrohte FC Fislisbach auf der Burkertsmatt zu Gast sein.


FC Wettingen – FC Mutschellen 2:1 (0:1)
Altenburg. – 160 Zuschauer. – Tore: 26. R. Pfyl 0:1, 73. Njelle Njelle 1:1, 91. Micic 1:2.
Wettingen: Heiniger; Feta, Schneider, Talarico (45. Hagen), Minikus, Imbrogno; R. Canzian (80. Baroncelli), Micic, Miolo, Caforio (66. Njelle Njelle), J. Canzian (54. Dulaku).
Mutschellen: S. Staubli; Giampa, Thoma (65. D’Incau), Nascimento, Bellisario; Kempter (91. Trümpy), R. Pfyl, Bochicchio; Merendino (75. Palladini), Aliti (85. Montero); Seiler (65. Denisson).
Bemerkungen: Mutschellen ohne Garofalo, Moser, P. Pfyl, Stadelmann, Stojkovski, Haldemann, Can, I. Staubli, Sforza, Rizzo, Riesen. – Verwarnungen: 26. Feta.