Riesigen Schritt gemacht

Mutschellen gewinnt den Spitzenkampf und das „Sechspunktespiel“ gegen Fislisbach in beeindruckender Manier. Nach einem frühen Gegentreffen lassen sich die Freiämter nicht beirren und schlagen den ersten Verfolger letzten Endes deutlich.

Die Affiche liess von Anfang an viel Spannung erwarten. Würde Mutschellen seine Führung auf sechs Punkte ausbauen oder aber Verfolger Fislisbach punktemässig gleichziehen können? Obwohl die Einheimischen druckvoll begannen, sah es nach einer Viertelstunde vorerst nach zweitem aus. Die Mutscheller Verteidigung konnte den Ball auf dem aufgrund der steten Regenfälle schwer bespielbaren Terrain nicht klären, so dass Yannic Frei an der Strafraumgrenze plötzlich frei in Ballbesitz kam. Sein trockener Schoss fand den Weg an Fabian Riesen vorbei zur eher überraschenden Gästeführung.

Der Tabellenführer reagierte aber prompt. Ein Defensivspieler der Gäste vertändelte in der Vorwärtsbewegung den Ball. Nach einer schönen Kombination über Blerim Pnishi und Thierry Huber wurde Burim Haxha lanciert, der souverän am herauseilenden Torhüter vorbei zum umjubelten Ausgleich traf.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde kam es aus Sicht der Gastgeber gar noch besser. Nach einem schönen Zusammenspiel konnte Ramin Born auf das gegnerische Tor losziehen, wurde aber vorerst gestoppt. Wohl der Wasserschlacht geschuldet, folgte ein Missverständnis zweier Verteidiger im eigenen Strafraum, was Thierry Huber eiskalt ausnutzte, indem er sich den Ball schnappte und trocken zur erstmaligen Führung einschob.

Fislisbach hatte vor allem in der ersten Halbzeit ebenfalls seine Torchancen. Dennoch spielte Mutschellen den gepflegteren Fussball und überzeugte trotz der schwierigen Verhältnisse mit schönen Ballstafetten. Eine solche fand nach rund einer Stunde ihren Abschluss mit einem herrlichen Pass Nico Staldemanns auf Blerim Pnishi, welcher den Ball im Sechzehner behauptete und ihn im Stile eines Goalgetters zur Vorentscheidung im Tor unterbrachte.

Der Gast zeigte sich in der Folge weiter bemüht und versuchte auf den Anschlusstreffer zu drücken. Man kam aber während dieser Phase kaum einmal gefährlich vor das Tor von Fabian Riesen, zu gut stand die Defensive der Einheimischen. Auf der Gegenseite öffneten sich für die Freiämter nun Räume für Konter. Erfolgreich konnte ein solcher aber erst tief in der Nachspielzeit gestaltet werden. Antonello Pezzullo bereitete nach einem Energieanfall für Fabian Wild vor. Dessen missglückter Abschluss wurde unfreiwillig zur mustergültigen Vorlage für Blerim Pnishi, der Torhüter Michel Schneider umspielte und ins leere Tor zum Endresultat einschob. Kaum eine Zeigerumdrehung später hätte der Sieg gar noch höher ausfallen können. Roger Pfyl zeigte eine tolle Aktion, bediente erneut Blerim Pnishi vor dem leeren Tor, welcher aber diesmal die Kugel nicht richtig traf.

Mutschellen zeigte in diesem Spiel Charakter und trat überzeugend auf. Der Sieg bringt nun in der Tabelle ein Polster von sechs Punkten auf den ersten Verfolger mit sich. Eine Entscheidung um den Aufstieg in die 2. Liga ist damit freilich noch nicht gefallen. Man ist aber absolut auf Kurs, vor allem wenn die Piu-Elf weiterhin solch tolle Leistungen wie bisher abliefert. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich am Samstag, 13. Mai 2017. In einem erneuten Burkertsmatt-Heimspiel trifft Mutschellen dann um 18.15 Uhr auf die Reserven des FC Lenzburg.

FC Mutschellen – FC Fislisbach 4:1 (2:1)

Burkertsmatt. – 160 Zuschauer. – SR: Hasanaj. – Tore: 15. Frei 0:1, 21. Haxha 1:1, 33. Huber 2:1, 59. Pnishi 3:1, 93. Pnishi 4:1.

Mutschellen: Riesen;  Jungen (46. Garofalo), Meindl, Alidemaj, Brunner; Huber (71. Pezzullo), P. Pfyl , Stadelmann, Haxha (78. Wild), Born (71. R. Pfyl); Pnishi.
Fislisbach
: Schneider;  J. Allmann (69. Dubach), Pfister, Herzog, Sozzi; Meier (85. Batista), Furrer, Fischer (69. R. Allmann), Umbricht (69. Peterhans), Frei; Sandmeier.

Bemerkungen: Mutschellen ohne Dos Santos, Aleksandrov (beide verletzt).  – Verwarnungen: 77. R. Allmann, 82. Stadelmann (beide Foul), 95. Pfister (Unsportlichkeit).