Diskussionsloser Sieg trotz Unterzahl

Mutschellen gewinnt das letzte Auswärtsspiel der Saison gegen das Tabellenschlusslicht Windisch diskussionslos mit 0:4. Einziger Wermutstropfen ist der Platzverweis durch Torhüter Haldemann nach einer Notbremse zu Beginn der zweiten Halbzeit.

Als der FC Windisch in der Vorrunde bei garstigen Wetterverhältnissen auf der Burkertsmatt zu Gast war, war er wahrlich zu bemitleiden. Die Freiämter schickten den Kontrahenten damals mit einem zweistelligen Skore in die Winterpause. Ganz so einseitig verlief die Partie ein halbes Jahr später nicht mehr. Dennoch bestanden auch diesmal von Beginn weg kaum Zweifel über den Ausgang des Spiels. Mutschellen begann druckvoll und belagerte das Tor des Heimteams permanent. Die Konsequenz daraus war eine 0:3-Führung bereits nach 26 Minuten. Zunächst war es Janick Seiler, der den Torreigen mit einem nicht ganz unhaltbaren Schuss von der Strafraumgrenze eröffnete. Auch beim 0:3 durch Qendrim Aliti liess der Torwart einen an sich harmlosen Abschluss unter sich ins Tor rutschen. Der Treffer war beinahe eine Kopie des ersten Tors der Iodice-Elf. Dazwischen setzte Roger Pfyl zu einem energischen Rush an und schloss diesen mit einem sehenswerten Treffer zum 0:2 ab.

Nach nicht einmal einer halben Stunde war das Spiel bereits entschieden. Aufregung kam erst wieder zu Beginn der zweiten Halbzeit auf, als Dominic Haldemann einen Angriff der Gastgeber mit einer Notbremse unterband und vom Platz gestellt wurde. Deshalb und auch weil Windisch neu einen Mann im Kasten hatte, der sich eher auf der Höhe seiner Aufgabe zeigte, verlief die Partie fortan etwas ausgeglichener. Für reelle Gefahr vor dem Mutscheller Tor konnten die Platzherren dennoch kaum je sorgen. Vielmehr traf Roger Pfyl auf der Gegenseite zunächst den Pfosten, bevor er nach kämpferischer Vorarbeit von Luca Giampa doch noch seinen zweiten persönlichen Treffer erzielte und zum 0:4-Schlussresultat einnetzte. Denissons vermeintliches 0:5 wurde schliesslich in der Schlussphase wegen Offside aberkannt.

Zum Saisonabschluss trifft nun der FC Mutschellen auf den FC Bremgarten. Das Derby findet am Dienstag, 11. Juni 2024, um 20.00 Uhr, auf der heimischen Burkertsmatt statt.

 

FC Windisch – FC Mutschellen 0:4 (0:3)
Dägerli. – 100 Zuschauer. – Tore: 16. Seiler 0:1, 21. R. Pfyl 0:2, 26. Aliti 0:3, 68. R. Pfyl 0:4.
Windisch: Milivojevic (46. Njoroge); Maric, Vuceljic, Berezovskyi, Hasani, Tesfameskel; Mavraj, Tipura, Jovanovic, Tymchenko; Gashi.
Mutschellen: Haldemann; Giampa, Moser, Montero (80. Thoma), Brunner; R. Pfyl, Kempter, Seiler (50. S. Staubli); Merendino (65. Rizzo), Denisson (82. Palladini), Aliti (76. Mannhart).
Bemerkungen: Mutschellen ohne Riesen, Stadelmann, Thoma, Brunner, Stojkovski, Garofalo, Montero, D’Incau, Can, I. Staubli. – Verwarnungen: 61. Berezovskyi, 68. Sabanov, Tasic. – Platzverweis: 50. Haldemann (Notbremse).